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Kommentare von JackVanian

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10 März 2017

Tolles Interview!

J
JackVanian
25 Februar 2017
News

Das neue Layout ist klasse geworden! Ich denke, man wird sich sehr schnell daran gewöhnen - gerade aufgrund der hohen Benutzerfreundlichkeit. Die neue Spieledatenbank empfinde ich ebenfalls als sehr praktisch und gelungen. Die Mühe, die Ihr in den Re-Launch investiert habt, hat sich voll und ganz gelohnt! :)

J
JackVanian
12 Dezember 2013

Ich weiß nicht, ob das hier schon irgendwo in der Vergangeneheit erwähnt wurde. Sorry also, falls ich es wiederhole, aber ich habe es hier zumindest nicht mitbekommen. Josh Mandel hat Replay auch bereits vor einigen Monaten verlassen. Habe das schon auf der Gamescom erfahren, aber das Thema hat Paul auf der Messe natürlich schön unter den Teppich gekehrt. Damit sind also sowohl Josh als auch Al weg.

J
JackVanian
05 April 2013

Und Paul Trowe hat sich auch mit dieser Telltale-Aktion nicht mit Ruhm bekleckert. Dass Telltale die Option auf King's Quest hat verstreichen lassen, war hinter vorgehaltener Hand lange bekannt, nur hatte Telltale eigentlich einen konkreten Plan, wann die King's-Quest-News öffentlich gemacht werden sollte. Dann kam Paul Trowe und hat Telltale zu einer Reaktion genötigt. Super! Wie kommt Trowe eigentlich dazu, die Interna von anderen Firmen auszuquatschen?

Was Roberta Williams angeht, habe ich ganz, ganz große Zweifel. Seit Jahren hört man, sie habe sich komplett von der Spielewelt abgewendet und werde auf keinen Fall jemals wieder ein Spiel machen... und dann kommt ausgerechnet Paul Trowe und auf einmal ist alles hinfällig??? Man möge es mir verzeihen, aber dass an diesen Aussagen etwas dran ist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

J
JackVanian
19 Februar 2013

Wenn man die amerikanische Betrachtung kritisiert, sollte man vielleicht aber auch mal überlegen, ob dafür hier nicht viel durch die typisch deutsche Brille gesehen wird, denn der Blickwinkel auf Adventures außerhalb von D unterscheidet sich bei näherem Betrachten durchaus stark von der deutschen Perspektive. Spiele, die hierzulande z.B. in den Himmel gelobt werden, sind außerhalb noch lange nicht komerziell erfolgreich und bekommen auch nicht im Ansatz dieselbe Aufmerksamkeit oder ähnlich gute Wertungen wie in D. Offensichtlich ist der Geschmack des deutschen Publikums speziell. Ist ja auch ok, nur sollte man nicht davon ausgehen, dass er in irgendeiner Form repräsentativ für den sonstigen Markt ist - das ist er nämlich definitiv nicht.

J
JackVanian
07 Dezember 2012

Wer sich bei Reperfection Sorgen macht, dass die Geschichte in der ersten Episode nicht zuende erzählt wird, muss sich keine weiteren Gedanken machen.

Die Handlung der ersten Episode wird am Ende abgeschlossen und die entsprechenden Fragen beantwortet. Ganz am Ende wird lediglich ein episodenübergreifender Handlungstrang angestoßen, der Lust auf die 2. Episode macht, aber wie gesagt... die eigentliche Geschiche der ersten Episode wird auch in selbiger abgeschlossen!

J
JackVanian
11 November 2012

Ich habe ihn auch nie persönlich getroffen, auch wenn mich seine Artikel über viele, viele Jahre begleitet haben und ich immer großen Respekt vor ihm hatte.

Ich hatte mitbekommen, dass er über Jahre sehr krank war, aber diese Nachricht schockiert mich trotz dieser Kenntnis.

Das Adventure-Genre hat einen Großen verloren und ich wünsche seiner Familie alles erdenklich Gute!

J
JackVanian
27 September 2012

Eigentlich kann ich humorvolle Comic-Adventures ums Verderben nicht (mehr) ausstehen, aber Toonstruck liebe ich selbst heute noch. Ganz, ganz tolles Spiel!

J
JackVanian
09 August 2012

Ich stehe diesem Thema irgendwie ziemlich neutral gegenüber. Mag sein, dass Leipzig Flair, Charme und Seele hatte, die der Kölner Messe abgeht. Wahrscheinlich ist es in der Tag so. Für mich war der Reiz an der Messe aber schon immer das Drumherum und nicht irgendwelche langweiligen Präsentationen oder sonstige Dinge, die die Messe zu bieten oder nicht zu bieten hat. Für mich ist die Gamescom die Zeit im Jahr, in der ich die Gelegenheit bekomme, mit Leuten Zeit zu verbringen, die ich sehr mag und die ich auch fachlich sehr schätze. Leute wie Charles Cecil, Martin Ganteföhr, Achim Heidelauf oder Agustin Cordes. Ich freue mich darauf, mich mit diesen Leuten zu treffen, mit ihnen über Adventures, eigene Projekte und Gott und die Welt zu reden. Zudem lernt man jedes Jahr neue spannende Entwickler kennen, mit denen man vorher nur per Mail oder Facebook zu tun hatte. Mad Orange sind dieses Jahr so ein Beispiel, die praktischerweise im selben Hotel wie ich sind. Das ist für mich persönlich der Reiz der Messe, der eigentlich nichts mit der Messe selbst zu tun hat. Was an den Abenden während der Gamescom abläuft, ist für mich dementsprechend wesentlich interessanter als das, was auf der eigentlichen Messe passiert. Und dann ist da noch die Adventure-Treff-Party, die sich zu DER Adventure-Institution #1 entwickelt hat. Kurzum: Die Gamescom ist sicher kein Grund, für mich selbst nicht das Beste daraus zu machen und all das Geplänkel und den Terz zu ignorieren, der mir sonstwo vorbeigeht.

J
JackVanian
05 August 2012

Eigentlich hatte auch Jane Jensen vor, zur Gamescom, zur Party und nach Neuschwanstein zu kommen. Da sie so stark mit der Arbeit an Moebius und Mystery Game X ausgelastet ist, musste sie aber leider absagen. :( Dafür hat sie mir gesagt, dass sie nächstes Jahr auf jeden Fall kommt. Es sieht also so aus, als könntet ihr nächstes Jahr eure Gabriel-Knight-Kartons, King's Quest 6 oder Gray Matter zum Signieren mitbringen. Dies nur schon mal als Teaser für die Party 2013. )

J
JackVanian
05 August 2012

Hier ist der Link:
http://www.adventure-treff.de/artikel/volltreffer.php?id=26

Aber sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt. ) Androhungen von körperlicher Gewalt und Mordankündigungen nehme ich unter meiner Mailadresse jeder Zeit entgegen.

J
JackVanian
04 August 2012

ausserdem sind die meisten anderen Titel trotz Comic-Gestaltung hintergründiger als die meisten anderen Adventures.

Da stimme ich dir durchaus zu. Unter Spielen für Erwachsene stelle ich mir trotdem etwas anderes vor (da beziehe ich sogar A New Beginning mit ein, das ich neben seiner Kernthematik stellenweise überraschend kindisch fand).

Aber lassen wir die Diskussion darüber, was erwachsen ist. Die Antwort haben wir schon in Reaktion auf meine Kolumne vom letzten Jahr nicht gefunden. )

J
JackVanian
04 August 2012

Auch wenn ich kein großer Fan der Daedalic-Spiele bin (ohne dass ich leugne, dass sie gut sind. Sie sprechen mich lediglich überhaupt nicht an, was sich ändern könnte, wenn sie endlich mal einen richtig erwachsenen Titel machen würden) habe ich kein Problem damit, wenn andere in Deutschland sie sehr mögen, aber selbst wenn ich versuche, halbwegs objektiv zu sein, sehe ich von Daedalic nichts, das annähernd in der Liga von z.B. Gabriel Knight spielt.

Sierra war ein Global Player, der auf (fast) der ganzen Welt sehr viele Fans hatte. Daedalic kriegt außerhalb Deutschlands traditionell kein Bein auf den Boden und das wäre für mich ein Kriterium, um es mit Sierra oder LucasArts aufzunehmen.

Man muss nur die Adventure-Gamers-Reviews zu Deponia und DSA ansehen und schon sieht man, dass die tollen Wertungen, die Daedalic in Deutschland mittlerweile fast von selbst zu bekommen scheint, nicht automatisch auf andere Märkte zu übertragen sind, für die vielleicht ganz andere Kriterien gelten, denen Daedalic vielleicht nicht entspricht.

Wie auch immer: Ich möchte keine Pro-oder-Kontra-Diskussion bzgl. Daedalic vom Zaun brechen, zumal ich weiß, dass ich mit meiner Position in Deutschland wohl eher zur Minderheit gehöre, aber wenn Daedalic mit einem GIGANTEN wie Sierra verglichen wird, der unter einem GIGANTEN wie Ken Williams international (!!!) Spielegeschichte geschrieben hat, dann juckt es mich irgendwie in den Fingern. Das eine ist für mich eine weltweite Marke, das andere Provinz.

J
JackVanian
04 August 2012

Ich glaube nicht, dass es so etwas wie Sierra auch nur ansatzweise noch mal geben wird. Mit so einem Hort an Talenten kann sich Daedalic in meinen Augen nicht im Ansatz messen.

J
JackVanian
10 Juli 2012

Was in dem Artikel nicht erwähnt wird (wodurch er für mich einen etwas faden Beigeschmack bekommt, ist der Umstand, dass viele (!) Publisher die Entwickler wie den letzten Dreck behandeln. Ist es da nicht eine logische Konsequenz, dass etablierte Entwickler froh sind, wenn sie dank Kickstarter Publisher zumindest auf einem großen Teil des Weges ignorieren können?

Ich kenne soviele Backstage-Horrorgeschichten, wieviele Entwickler von Publishern extrem mies behandelt wurden, damit kann ich bald ein Telefonbuch füllen. Für mich eine ganz natürlich Reaktion, die Publisher möglichst zu umgehen. Ich möchte anmerken, dass ich nicht für ALLE Publisher reden kann, aber definitiv für nicht wenige.

J
JackVanian
16 Juni 2012

Bruce Campbell? Bruce Campbell? Bruce... Ich fall vom Stuhl - wäre das GENIAL!!!

J
JackVanian
07 Juni 2012

Auch hier gilt wieder: Adrian würde sich sehr über Rückmeldungen und Feedback von euch freuen und wird alles lesen, was ihr hier schreibt.

J
JackVanian
04 Juni 2012

Adrian sagte mir übrigens, er würde sich riesig über Rückmeldungen von unseren Lesern freuen. Dies ist sein erstes Interview seit 99 und er ist wahnsinnig gespannt, wie es ankommt. Wenn ihr also irgendwelche Kommentare zum Interview habt oder Adrian irgendwas sagen wollt... immer her damit. Adrian wird alles lesen!

J
JackVanian
19 Mai 2012

Bei Tex Murphy sieht es ja nicht so schlecht aus, aber die 2 Guys scheinen etwas ins Straucheln gekommen zu sein. Hoffe, sie reißen das mit guten Videos und tollen Rewards noch rum. Würde mir wirklich leid tun.

J
JackVanian
19 Mai 2012

Glaube ich nicht. Rob Landeros hat mir hinter vorgehaltener Hand schon vor einer Weile von The 7th Guest III erzählt. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, das wäre vor dem ganzen Kickstarter-Hype gewesen.

Andererseits könnten die jüngsten Ereignisse natürlich schnell zu so einem Schritt verleiten. Allerdings glaube ich nicht, dass das Erfolg haben würde. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Spiel wie 7th Guest heute noch eine ähnlich loyale Anhängerschaft wie Tex Murphy hat.

J
JackVanian
19 Mai 2012

Fänd ich auch klasse! Spätestens bei Point of View dürfte es allerdings das Problem geben, dass das mit einem Spiel nicht mehr wirklich viel zu tun hat. )

J
JackVanian
19 Mai 2012

LeChuck, guck mal bei Amazon, da bekommst du TLC für PC gebraucht relativ günstig:
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00004TOOF/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Kann es dir nur wärmstens empfehlen. GROßARTIGER Titel. Und dann ist da auch noch John Hurt...

J
JackVanian
19 Mai 2012

Klar, ob sie wirklich einen Partner finden, steht natürlich auf einem anderen Blatt Papier. Bis vor ein paar Wochen hätte ich diese Frage definitiv verneint, aber wenn die ganzen anderen Leute, die gerade vorpreschen, Erfolg haben, würde es mich nicht mehr wundern.

J
JackVanian
19 Mai 2012

Dafür waren allerdings die Versuchung und Point of View großartig. )

Ich fand The 7th Guest damals wegen seiner Technik beeindruckend, aber mir persönlich hat es auch überhaupt nicht zugesagt. Insofern habe ich es auch nie beendet. Wenn sich Rob Landeros allerdings eher an den Lehren, die er aus TLC gezogen hat, orientiert (und danach hört es sich im Interview stark an), habe ich nichts einzuwenden.

Davon abgesehen... Jane Jensen möchte in den nächsten Jahren ein neues FMV-Spiel machen, ein neues Tex-Murphy-Spiel steht bevor, Trilobyte möchten Prequel zu The 7th Guest machen... ich fühle mich gerade, als wäre ich wieder ein Teenager.

J
JackVanian
18 Mai 2012

Eigentlich schade, denn Peter Lucas war zweifelsohne der wirkliche Star in GK2. )

Peter Lucas hat übrigens auch eine große Rolle in Inland Empire von David Lynch gespielt. Ich kann den Film zwar nicht mit gutem Gewissen empfehlen, aber wer Peter Lucas in einer weiteren tollen Rolle sehen möchte, macht sicher nichts verkehrt.

J
JackVanian
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